Mitgliederversammlung 2022

 

Sportreha Erfurt

sportreha Erfurt

 

Mitgliederversammlung am 30.11.2022

 

Am Mittwoch den 30.11.2022 fand in der Sportreha Erfurt unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Diese startete mit drei prägnanten Vorträgen:

 

Frau Dr. Gruner – „Notwendigkeit von Bewegung aus psychosomatischer Sicht“

 

Ronny Härtel- „RV fit der DRV - Inhalte und Zugangsberechtigung dieser Leistung“

 

Thomas Döbler „ Rehasport - Möglichkeiten und Grenzen“

 

Im Vortrag von Frau Dr. Gruner wurde die aktuelle Studie der DAK vorgestellt und erläutert, in wieweit sich Essstörungen, Bewegungsverhalten, Medienkonsum etc. bei Kindern durch die Coronapandemie massiv verschlechtert haben.

Das RV Fit Programm war vielen Teilnehmern nicht bekannt. Insofern war der Vortrag von Ronny Härtel wunderbar informativ. Ebenso prägnant hat Herr Döbler vorgetragen, auf wichtige Aspekte bei der Antragstellung hingewiesen und ein entscheidender Punkt sind die ab dem 01.01.2023 notwendigen neuen Anträge auf Rehasport.  

In der Diskussion wurde lange über den inakzeptablen Ausfall vieler Sportstunden, über bürokratische Schwierigkeiten z.B. bei der Übernahme von Sportstunden ehrenamtlich durch ehemalige Spitzensportler, die Benotung im Sportunterricht und Anzahl der wöchentlichen Sportstunden diskutiert. 

Bei dem Rück- und Ausblick durch den Vorstand wurde das Programm des kommenden 25. Sporttraumatologischen Symposiums vom 03.-05.März 2023 vorgestellt.

Reichlich Diskussionsbedarf gab es bzgl. der Vergabe der neuen Weiterbildungsermächtigung. Diesbezüglich sind die Anforderungen z.T. überambitioniert und dies wird zur Folge haben, daß das Erlangen der Zusatzbezeichnung bei weniger Weiterbildungsstätten erheblich erschwert wird und sich damit mittel- und langfristig eine qualitativ hochwertige medizinische Betreuung von Sportlern verschlechtern wird. 

Eine Anfrage des Sächsischen Sportärztebundes zur Verschmelzung der 3 mitteldeutschen Verbände wurde skeptisch aufgenommen, aber zur nächsten MV 2023 nochmals diskutiert.

Angeregt wurde die "Wiederbelebung" einer sportmedizinischen Frühjahrstagung und eine Forderung zur Anpassung/Erhöhung der Vergütung für sportmedizinische Untersuchungen.

Dr. Tino Gössel hielt ein Plädoyer über sportmedizinisch schlecht betreuten Breitensport, die Schwierigkeiten, geeignete Ärzt*innen bei der Wettkampfbetreuung zu finden, über Personal- und Materialsorgen u.a. auch am Sportgymnasium Oberhof (kein Sono, keine Reha- Einrichtung). Es gäbe viele krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle im Nachwuchsbereich, so daß es viele Nachwuchssportler auf Grund unzureichender ärztlicher Versorgung gar  nicht in die Spitze schaffen würden. Gespräche mit Verbänden seien nötig. Dr. Christian Gessner wird über BVOU und auch über Hausärztebund anfragen, ob Kolleg*innen für die Sportler- und Wettkampfbetreuung zur Verfügung stehen. Der Aufbau eines regionalen Netzwerkes wurde angeregt, eine Liste von Ärzten mit Zusatzbezeichnung Sportmedizin die nicht im TSÄB sind erstellt und es wird ein Aufruf im Thüringer Ärzteblatt geplant.

 

Dr. med. O. Schlonski